Die Kuppel

 

 

Jetzt wirds Spannend! Die Kuppel ist der eigentliche Backraum. hier sollte man sehr sorgsam arbeiten.

 

Das brauchst du dazu:

Sand, Feuerbeton, Doppelwandiges Ofenrohrstück, Ofenrohr, Maurerkelle, Mörteleimer, Bohrmaschine mit Rührstab, Schnur mit Bleistift 

 

Als erstes wird die Form der Kuppel auf die Backfläche gezeichnet.

Beachte hierbei, dass die Kuppel mindestens 8- 10 cm stark sein wird.

Der Kreis sollte also ca 10 Zentimeter zum Rand der Backfläche entfernt sein.

 

Den Kreis zeichnen. Hierfür benötigt man zwei Leute, eine Schnur, einen Bleiftift und eine Schraube oder Nagel.

Am einen Ende der Schnur wird der Nagel befestigt. Am anderen Ende kommt der Bleistift ran. fertig ist der Zirkel.

Nun hält die eine Person den Nagel auf der Mitte der Backfläche fest (natürlich nicht einschlagen!!)

Die andere Person zeichnet vorsichtig und gleichmäßig vom Portalbogen  rechts, zum Portalbogen links einen Kreis. Wie gesagt, die Kuppel wird 8-10 cm stark, also muss der Kreis auch soweit vom Backflächenrand entfernt gezeichnet werden.

 

Der Sand.

Es ist im grunde egal welchen Sand du nimmst. Ich habe mir ein paar schwarze Mörteleimer voll Spielsand aus dem Baumarkt geholt. Dieser ist günstiger als Sackware.

Angeblich würde auch Blumenerde oder lehmiger Boden funktionieren.

Der Sand sollte etwas feucht sein, damit man ihn Formen kann.

 

Nun wird innerhalb des gezeichneten Kreises Schicht für Schicht Sand aufgezogen und zu einer Kuppel geformt. Wichtig. die Kuppel muss etwas höher liegen als der Portalbogen.

Höhe der Kuppel  sollte ca 40 Cm sein.

zwischen Portalbogen und Kuppel wird nun das doppelwandige Ofenrohrstück gesetzt.

 

Jetzt gehts ans Anmischen des Feuerbetons.

Warum Feuerbeton?

Feuerbeton ist extrem Hitzebeständig. Er hält bis zu 1200 Grad aus.

Normaler Beton würde sofort Risse bekommen.

 

Der Feuerbeton wird so angemischt, dass er weder zu trocken noch zu feucht ist. Man muss ihn gut formen können.

Nun wird von unten nach oben Stück für Stück der Feuerbeton auf die Sandform aufgetragen und immer gut verdichtet.

Dieser Arbeitsgang sollte in einem Zug geschehen. Also den kompletten Feuerbeton mit einmal verarbeiten, bis die 8- 10 cm Kuppelstärke erreicht sind.

Auch der Übergang zum Portalbogen sollte gut mit Feuerbeton verfüllt werden.

 

Wenn alles an Feuerbeton verarbeitet wurde, streicht man die kuppel noch schön glatt.

Danach wird diese wieder mit Folie abgedeckt.

Das soll wie beim Fundament und der Betonfläche ein zu zeitiges Austrocknen und Risse bilden verhindern.

 

Zum Schluss wird die Kuppel noch vor Regen geschützt.