Vorwort zum Pizzaofen

 

 

Er hat viele Namen, manche nennen Ihn Pizzabackofen, andere Steinbackofen, Holzofen, Brotbackofen oder auch Holzbackofen.

....Egal wie du Ihn auch nennst, ich freue mich über deinen Besuch und wünsche dir viel Freude beim durchstöbern dieser Seite.

 Natürlich kann man den Pizzaofen auch als Brotbackofen verwenden.

Pizzas, Brote, Kuchen und Brötchen sind im Holzbackofen zum backen geeignet.

Diese kostenlose Pizzaofen Baunleitung soll dir helfen, ein paar Ideen und Tipps für deinen eigenen Pizzaofen zu sammeln.

In dieser Pizzaofen-Bauanleitung nehme ich keinen Bezug auf andere Bauanleitungen.

Diese Pizzaofen-Bauanleitung bildet ausschließlich meine eigene Vorgehensweise abund das natürlich alles kostenlos.

 

Ein Pizzaofen im Garten ist ein echter Hingucker und es macht viel Spass mit Freunden und der Familie Pizzas und Brote zu backen.

Grillen war gestern! Stell dir einen schönen Sommerabend vor, an dem du mit deinen Freunden und deiner Familie ein paar leckere Pizzas zubereitet und anschließend noch ein paar Brote selber backt.

Vom Anzünden des Pizzaofens, bis hin zum fertigen Brot oder zur fertigen Pizza, ist so ein

Backtag ein einziges Highlight.

 

Du denkst das es für dich zu kompliziert ist, den Pizzaofen selbst zu bauen, weil du kein Handwerker bist? Glaube mir, jeder kann das schaffen!

 

Ich bin weder Maurer, Zimmermann, Dachdecker oder Ofensetzer.

Mein Pizzaofen ist an der ein oder anderen Stelle rein optisch nicht perfekt.

Und gemauert habe ich ebenfalls noch nie im Leben.

 

Aber mein Pizzaofen funktioniert und er steht recht stabil da :-)

Jeder der einen Nagel in die Wand bekommt, kann so einen Pizzaofen bauen. Nur Mut!

 

Beim Dach werde ich allerdings Anfang 2018 die Hilfe vom Dachdecker beanspruchen, damit es auch langfristig dicht hält und optisch besser aussieht.

Das kapitel Dach dient also eher dafür um es für das Erste dicht zu bekommen.

Einen Schönheitspreis wird man allerdings dafür nicht bekommen.

Da der Pizzaofen aber optisch auch vom Dach her glänzen soll, würde ich es an deiner Stelle gleich vom Dachdecker abdichten lassen.

 

Den Anbau an meinem Pizzaofen kannst du ignorieren. Ich habe einfach eine Art Außenküche im Ruinenstyle mitgebaut.

 

In dieser Anleitung gehe ich vorerst nur auf den Pizzaofen ein.

Die Außenküche/ Grill im Ruinenstyle wird anfang 2018 fertig gestellt und auf vielseitigen Wunsch auf dieser Seite beschrieben und präsentiert.

 

Solltest du Fragen haben, darfst du mir gern schreiben.

 

Wenn dir diese Seite gefällt, dann empfehle sie doch weiter.

 

Viel Spaß und viel Erfolg!!