Das Fundament

 

Das brauchst du dafür:

 

Spaten, Schubkarre, Rechen, Schnur, Holzstäbe, Hammer, Akku-Bohrschrauber Zollstock, Frostschutz (Kies, Splitt oder ähnliches), Baustahlmatte, Beton, wenn dieser nicht fertig geliefert wird, dann zum anrühren einen Mörtelrührer oder die Bohrmaschine mit dem Mörtelstab, Schalbretter (normale Holzbretter 7-10 cm breit und 2cm stark), Wasserwaage und Richtscheid, Winkelschleifer

 

Als erstes solltest du dir am Platz wo dein Pizzaofen stehen soll mit einer Schnur und ein paar Stöcken die Größe des Fundamentes abstecken.

Was ist hierbei zu beachten?

Nun, als erstes sollte das Fundament möglichst großzügig bemessen werden.

Mein Fundament ist ca 1,15m x 1,10m und um die 50 cm tief.

Ein wichtiger Tipp an dieser Stelle: um so wenig wie möglich Ziegel zuschneiden zu müssen, beachte bitte die Maße der Ziegel (Länge ca 24 cm, Breite ca 11 cm)  und der Stoßfuge zwischen den Ziegeln (ungefähr 1 cm).

Es empfiehlt sich daher, die die erste Lage des Sockels vom Pizzaofen probezulegen.

Ich habe das leider nicht beachtet und musste somit die Ziegel entsprechend zuschneiden.

Dies stellt mit einem etwas größeren Winkelschleifer und einer Diamanttrennscheibe gar kein Problem dar.

Hast du nun die größe für dein Fundament abgesteckt? Fein, dann schnapp dir einen Spaten, eine Schubkarre und los gehts.

Hebe ein bis zwei Spatentiefen das Loch fürs Fundament aus.

Danach wird das ausgehobene Loch des Fundaments gut festgestampft. Nun wird der Frostschutz (Kies, Splitt...) eingebracht und verteilt.  Anschließend den Frostschutz gut verdichten. Es sollten nun vom ausgehobenen Fundament noch ca 7-10 cm bis zur Rasenkante übrig sein.

Ist das geschafft, werden die Schalbretter miteinander verschraubt und gerade auf dem Frostschutz aufgelegt.

Die Schalform muss zwingend in Waage sein, denn diese bestimmt ähnlich wie eine Backform die spätere Form des Betons und natürlich auch ob das Fundament gerade wird oder schief.

Nun wird der Beton in die Schalform gegossen und gut verdichtet. Im untersten Drittel wird die Baustahlmatte eingelegt. Diese wird vorher mit dem Winkelschleifer zurecht geschnitten.

Ist die Schalform nun bis obenhin gefüllt und verdichtet? Sehr gut, jetzt wird der überlaufende Beton nur noch mit dem Richtscheid abgezogen.

Nun gilt es, das Areal möglichst frei von Tieren und Laub zu halten. Ich habe dafür mit einer Bauplane und ein paar Stäben eine Art Zaun ums Fundament gezogen, um zu verhindern das mein Hund in den frischen Beton springt.

Natürlich kann man sich auch jetzt noch schnell im Beton verewigen (Jahreszahl z.B.).

Damit die Betonplatte des Fundaments nicht reißt, habe ich mit Folie (Frischhaltefolie) das ganze abgedeckt.

Das Fundament sollte nun ca 2 Wochen trocknen. Noch besser wären ca 28- 30 Tage.

In meinem Fall war es sogar 1 Jahr, da sich der Baubeginn aus privaten Gründen unerwartet um ein Jahr verzögert hatte.

Da das Fundament den gesamten Pizzaofen trägt, sollte man auch wirklich Geduld haben und die Trocknungszeit ernst nehmen.

Ich habe die Holzschalung übrigens einfach dran gelassen , aber das ist jedem selbst überlassen.

ist das Fundament nun fertig?

Dann gehts jetzt zum nächsten Schritt.