Die Isolierschicht

 

Wozu dient die Isolierschicht?

Die Isolierschicht verhindert die Wärmeübertragung zwischen Betonplatte und Backfläche.

Die Backfläche wird später sehr heiß.

Deshalb kann die Betonplatte Risse bekommen und das kann auf Dauer dem Backofen Schaden.

 

Was brauchst du für die Isolierschicht?

Foamglasplatten, Quarzsand, Brotmesser Zollstock und Wasserwaage

 

Als erstes wird am Rand der Betonplatte eine Reihe Ziegel Ringsum gemauert.

Vorn empfehle ich dir Schamottemörtel zu nehmen.

Ich habe bei der vorderen Reihe ein paar Hitzerisse, was zwar nicht weiter schlimm ist, aber mit Schamottemörtel wäre das sicher nicht passiert.

 

Danach wird die Fläche ausgemessen und die Foamglasplatten mit dem Brotmesser zurecht geschnitten.

Was ist Foamglas? Das ist ein Material zur Dämmung von Flachdächern und Fassaden z..b.

Besteht zu 90% aus Glas und ist extrem Druckfest und Hitzbeständig. Das Perfekte Material für die Isolierschicht. Weiterhin kann man es einfach mit einem Messer zerschneiden. Achtung, es riecht nach faulen Eiern wenn man es schneidet. Daher sollte man das im freien machen.

Ich habe die Platten einfach verlegt ohne zu fixieren bzw zu kleben. Die Platten sind ja von einer Ziegelreihe umschlossen.

Danach habe ich den Quarzsand auf die Foamglasplatte geschüttet und gleichmäßig verteilt.

Mit der Wasserwaage habe ich den Sand gut und abziehen können.

Warum Quarzsand? Die Antwort gibts beim Thema Backfläche.

 

Nun ist die Isolierschicht fertig und es kann mit der Backfläche weiter gehen.