Das Dach

 

das brauchst du dafür:

Schalungsbretter, Bitumenbahn, Firstblech, Abdichtmasse für Dächer, Dachnägel, etwas kaltteer oder Bitumenanstrich, Stichsäge, Handkreissäge, Hammer, Zollstock mit Bleistift, Schrauben und Akkuschrauber

 

Jetzt wo der Schornstein steht, kann das Dach geschlossen werden.

Ich habe links und rechts vom Korpus zum Dach die Lücke zwischen den Sparren noch mit einem Schalbrett verschlossen, damit keine Insekten im Sommer in den Dachstuhl hinein kommen.

Auch hier, am besten die Bildergalerie ansehen.

Zuerst habe ich vom Schornstein außen links und rechts abwärts die Schalbretter aufgeschraubt.

Vorn und hinten habe ich ca 20 cm überstehen lassen und den Rest abgesägt.

 

Das Dach ist nun verschlossen und es kann mit der Abdichtung zwischen Schornstein und Dachschalung weitergehen.

 

Hierfür gibt es im Baumarkt ein spezielles Dichtmittel ( kein Silikon). Dieses drückt man in alle Lücken zwischen Schalung und Schornstein.

 

Danach kommt die Bitumenbahn auf die Schalung.

Hierfür wird die Dachfläche gemessen und die Bitumenbahn entsprechend zugeschnitten.

In meinem Fall ist das Dach weniger als 1 Meter pro Seite breit. daher reicht eine Bahn pro Seite.

Nun wird diese Bitumenbahn ringsum auf die Schalung genagelt.

Beim Schornstein wird die Bahn entsprechend eingeschnitten.

 

Das Gleiche macht man dann auf der anderen Seite.

Sollte das Dach breiter als ein Meter sein, wird erst unten eine Bahn vernagelt und dann die nächste darüber. Die Bahnen sollten sich ca 10 cm überlappen.

 

Die Spalten zwischen Schornstein und Bitumenbahn habe ich wieder mit dem oben genannten Dichtmittel verfüllt und verstrichen.

 

Nun wird noch ein Firstblech verschraubt. Das wird vorher erst zugeschnitten und dann entsprechend auf der Dachspitze angebracht und mit sogenannten Spenglerschrauben verschraubt.

Der Spalt zwischen Schornstein und Firstblech wird ebenfalls mit dem Dichtmittel verfüllt.

 

Zum Schluss werden die Nagelköpfe mit Bitumen/ Kaltteer verstrichen und überall an den Rändern die Dachpape zugeschnitten und vernagelt.

 

Das Dach sollte nun erstmal dicht sein.

Da ich kein Dachdecker bin, werde ich mein Dach allerdings nochmal von einem Dachdecker entsprechend decken lassen.

Sollte das noch in dein Budget passen bzw. solltest du einen Dachdecker Freund haben, dann lass dir doch einfach von ihm helfen. Denn ein Dach sollte ja hundertprozentig dicht sein.