Die Backfläche

 

Jetzt wirds spannend. der erste Schritt zum eigentlichen Pizzaofen. Auf Gehts! :-)

 

Das brauchst du dafür:

Schamotteziegel (Lebensmittelecht, ganz wichtig!), Schamottemörtel (zwingend erforderlich!),

Flex mit Steinscheibe, Wasserwaage, Zollstock mit Bleistift, Mörteleimer, kelle und Bohrmaschine mit Rührstab.

 

Bevor wir Anfangen folgt etwas Materialkunde.

 

Schamotte gibt es in Platten und Ziegelform. Es gibt Lebensmittelechten Schamott und welchen für den Kaminofen.

Weshalb also unbedingt Lebensmittelechten aus dem Fachhandel?

Der Schamott aus dem Baumarkt ist Schwermetallbelastet. Man sieht das auch im direkten Vergleich. Lebensmittelechter Schamott ist wesentlich sauberer.

Und wer möchte schon seine Pizza später in einem Schwermetallbelasteten Ofen backen...

Ich habe zudem Schamotteziegel verbaut, die sind billiger und dicker als die Platten.

Weiterhin kann man Sie auch besser zuschneiden und verlegen.

 

Wozu braucht man Schamottemörtel?

Dieser ist extrem Hitzebeständig. Später wird ja der Pizzaofen bis zu 500 Grad heiß. normaler Mörtel würde reißen.

Warum schneidet man die Schamotteziegel nicht gleich mit dem Diamantblatt der Flex?

Weil die Diamantscheibe sofort stumpf werden würde. Deshalb habe ich die Schamotteziegel mit einer normalen Scheibe für Ziegel geschnitten.

 

Nun zum Bau des Backbodens:

ich habe die Schamotteziegel einfach in den Quarzsand verlegt. ringsum habe ich ca ein bis zwei Zentimeter Luft zur Ziegelreihe gelassen. Der Freiraum dient dazu, dass sich der Schamott bei Hitze ausdehnen kann. Die Schamotteziegel habe ich nicht mit Schamottemörtel verfugt, da sich die Ziegel ja bei Hitze ausdehnen.

Nachdem die Schamotteziegel alle in Waage im Quarzsand liegen, wird nun eine Schicht Schamottemörtel flächig verteilt.

Nun nochmal Kurz zum Thema Quarzsand. Du wirst gemerkt haben, dass die Ziegel nicht ganz gleich sind. Im Sand kann man diese einfach besser verlegen als auf den Foamglasplatten.

Weiterhin hemmt der Quarzsand die Wärmeleitung.

Es ist übrigens besser, wenn man den Schamottemörtel etwas dünner anmischt.

So lässt er sich besser auf den Schamotteziegeln verteilen.

Die Fläche sollte schon relativ eben sein, denn hier backt ihr später eure Pizza drauf oder auch Brot.

 

Nun ist die Backfläche fertig.