Die Betonplatte

 

Das brauchst du dafür:

 

Spahnplatte ca 19mm Stark, Holzpfosten, Schalbretter, Baustahlmatte, Beton ca 10 Sack, Akkuschrauber, Bohrmaschine mit Rührstab, Wasserwaage, Richtscheid, Fäustel, Flex

 

Die Betonplatte trägt den Pizzaofen. Daher sollte diese auch entsprechend stark dimensioniert werden.

Meine Betonplatte ist 10 cm stark. Solltest du Schalbretter im Baumarkt finden, die ca 7 cm breit sind, sollte das auch ausreichen.

Als erstes wird die Spahnplatte entsprechend der Größe des Sockels zurecht geschnitten.

Hierbei wird natürlich innen gemessen, die Platte liegt später nicht auf der obersten Ziegelreihe des Sockels auf. Damit die Platte im Sockel das Gewicht des frischen Betons trägt, werden nun vier ausreichend starke Pfosten (bei mir ca 5x5 cm) innen in jede Ecke des Sockels gestellt.

Nun wird die Spahnplatte in den Sockel auf die Pfosten gelegt und von oben verschraubt.

Ich habe zur Sicherheit noch einen fünften Pfosten in die Mitte des Sockels gestellt, welchen ich später wieder herausgeholt habe, also den mittleren nicht verschrauben.

Die Holzplatte und die vier Pfosten bleiben später einfach im Sockel drin.

Man sieht diese nicht und mich stört deshalb die Platte im Sockel auch nicht.

Wenn diese wieder heraus soll, sollte man die Pfosten besser nicht von oben verschrauben...

Das Ganze sieht nun aus wie ein Tisch mit fünf Beinen der bündig im Sockel steht.

Nun wird die Holzschalung aussen am Sockel angebracht.

Hierfür habe ich die Schalbretter miteinander verschraubt und aussen Pfosten angebracht, damit die Schalung nicht nach unten fällt.

Die Schalung sollte zwingend in waage ausgerichtet werden, sonst wird der Ofen später schief.

 

Sind alle Vorbereitungen getroffen, kann es mit dem Betonieren losgehen.

Der frische Beton (Erdfeucht ungefähr) wird nun ähnlich wie beim Fundament in die Schalung auf die Spahnplatte gegeben und gut verteilt.

Nun wird das Ganze immer wieder mit einem Fäustel gut verdichtet.

Im ersten Drittel wird nun die Baustahlmatte als Bewehrung verlegt.

Hier aufpassen, dass man später den Stahl aussen nicht sieht.

Besser kurz vom Schalbrett entsprechend einkürzen (Flex).

auf die Bewehrung kommt nun eine Lage nach der anderen (immer schön mit dem Fäustel verdichten) bis die Schalung bis obenhin voll ist.

Danach wird mit dem Richtscheid alles glatt gezogen.

Fertig ist die Betonplatte.

Damit das Ganze nicht zu schnell austrocknet, wird die frische Betonplatte mit Folie abgedeckt.

Ich habe wieder Frischhaltefolie verwendet.

 

Die Platte braucht nun gute 14 Tage zum trocknen. Besser wären 28 Tage.

Es ist also genug Zeit, um in der Materialliste zu stöbern und alles für den Pizzaofenbau einzukaufen.