Die Grill & Arbeitsfläche

Sobald der Sockel gemauert wurde und alles getrocknet ist, ist es nun Zeit für die Grill und Arbeitsfläche.

 

Hierfür brauchst du folgendes Material:

5x Fenstersturz, 2 Sack Zement, (solltest du nicht doppelt gemauert haben, dann ca 6 x 2m Konstruktionsholz und 10 Winkel.) , Grilleinsatz

 

Werkzeug:

Flex, Mörtelrührer, Kelle, Zollstock, ( Handkreissäge, Akkuschrauber falls Holzkonstruktion gebaut wird)

 

Als erstes wird etwas Zement auf den Sockel aufgetragen. Danach werden die Fensterstürze von der Ruinenmauer hinten ( Bild) nach vorn aufgelegt.

Um nicht zuschneiden zu müssen, wäre es sinnvoll den Sockel entsprechend der Länge des Ziegelsturzes (1,50m) zu mauern.

 

Bitte daran denken, dass die äußere Reihe für die Ruine bzw Schutzmauer frei bleiben soll.

 

Ist das erledigt, werden die Ziegel für die Arbeitsfläche und den Grill erstmal trocken (also ohne Zement) Probe gelegt. 

 

Hierbei sollte man schon die Maße des Metall Einsatz vom Grill bedenken.

Ich habe folgenden Grill Einsatz genommen: -> LINK zum Grilleinsatz

 

Wenn alles passt, kann nun die Hälfte der Arbeitsfläche mit Zementmörtel gemauert werden.

Danach werden zwei Reihen für den Grill gemauert. Achtung, die äußere Reihe des Sockels bleibt für die Ruinenmauer frei!!

Wenn man lieber drei Reihen für das Grill Rost haben möchte, sollte man an die entsprechende Aussparung bzw Halterung für das Rost denken.

 

Die eigentliche Grillfläche wo die Glut später liegt wird mit Feuerfesten Mörtel glatt gestrichen.

 

Nun ist die Grill und Arbeitsfläche soweit fertig.

 

Am besten schaust du dir die Bilder genau an, um Unklarheiten zu beseitigen.