Das erste Anheizen deines Pizzaofens

 

Das brauchst du dafür:

Zeitungspapier, Anzündholz (kleine Spähne), Feuerzeug, Anzünder und Geduld ;-)

 

In der Ruhe liegt die Kraft! Als erstes wird nur ein wenig Zeitungspapier und ein paar Holzspähne im Backraum angezündet. Das Feuer sollte klein ausfallen und ca eine viertel Stunde brennen.

Das wars für Tag 1.

Warum? Im Beton ist immernoch Wasser. Wenn man den Pizzaofen sofort unter Volllast anheizen würde, dann kann die Kuppel Risse bekommen und kaputt gehen.

 

Deshalb wird der Backraum des Pizzaofens langsam eingebrannt und von Tag zu Tag etwas gesteigert.

 

Ich habe insgesamt zwei bis drei Wochen damit zugebracht den Pizzaofen einzubrennen. Jedesmal wurde ein bischen mehr Holz verwendet und die Brenndauer erhöht.

 

Aber der Tag kommt, an dem man zum ersten mal den Pizzaofen so richtig einheizen kann.

 

Die Geduld zahlt sich also aus :-)