Der Portalbogen

 

Der Portalbogen ist sozusagen der Eingang zum Backofen. Hier wird auch die Tür eingemauert.

ich habe zuerst die Tür besorgt, und dann den Bogen nach der Größe der Tür gebaut.

 

Das brauchst du dazu:

Schamotteziegel, Schamottemörtel, Pizzaofentür, Flex mit Steinscheibe, Bohrmaschine mit Rührgerät, Maurerkelle, Mörteleimer, Zollstock und Bleistift.

 

Meine Tür hatte eine schöne breite Fläche zum auflegen der Schamotteziegel.

Solltest du eine andere Tür kaufen oder anfertigen lassen, müsstest du dir entsprechend der Türform wieder eine Holzschablone basteln.

 

Als erstes habe ich wieder entsprechend des Bogens den Schamotteziegelbedarf bemessen.

Danach habe ich die Schamotteziegel für den Bogen halbiert.

 

Der Portalbogen wird direkt auf der Backfläche gemauert.

nun gehts ans Mauern. Da der Portalbogen sehr heiß wird, habe ich hier Schamotteziegel und Schamottemörtel verwendet. 

 

Jetzt wo der Portalbogen steht, sollte die Backfläche und der Portalbogen etwas Zeit zum trocknen haben. Ich habe ca eine Woche gewartet.

 

Inzwischen kann man ein bis zwei Reihen Ziegel ringsum hochmauern und den Feuerbeton besorgen.