Crashkurs zum Mauern

 

Für alle die noch nie gemauert haben folgt nun ein kurzer Crashkurs.

Ich selbst habe übrigens ebenfalls vorher noch nie eine Mauer gebaut.

Was du übers Mauern wissen solltest:

1. Es gibt 2 gängige Wandstärken von Mauern, Einfach oder doppelt. in dieser Anleitung wurde die Mauer einfach errichtet.

2. Die Mörtelfugen zwischen den Ziegeln sollten ca 1-2 cm stark sein.

3. Die Ziegel müssen immer im Versatz gemauert werden.

Also immer eine Reihe mit einer halben Ziegellänge im Versatz. Sonst wirds instabil.

4. Die Wasserwaage ist dein bester Freund.  Jede Reihe (besser jeder Ziegel) muss in der Länge und Breite gerade sein, sonst wird der ganze Ofen schief.

5. Mische nie den ganzen 30  oder 40 Kg Sack Zement mit einmal an. Die Menge schafft ein Anfänger nicht. Der Zement bindet zu schnell ab.

6. Erst der Zement und dann immer wenig Wasser in den Mörtelkübel füllen bis der Zement weder zu trocken, noch zu nass ist.

7. Bei jeder Reihe mit dem Richtscheid prüfen ob die Ziegel in einer Flucht liegen. Alternativ gleich eine Schnur spannen.

8. Immer die Fugen  glätten wenn der Mörtel noch frisch ist.

9. Die frisch gemauerte Ziegelwand gleich mit einem Lappen vorsichtig reinigen, sonst hat man später mehr Aufwand den Grauschleier zu entfernen.

10. die frische Ziegemauer immer Abdecken und vor Regen schützen

11. Die Ziegel vorm mauern wässern.