bevor du loslegst...

Die Vorbereitung

 

Bevor du loslegst, solltest du die Erlaubnis deiner Nachbarn einholen.

Weiterhin ist zu beachten, dass eventuell eine Behördliche Genehmigung erforderlich ist.

Du solltest dir im Klaren sein, dass so ein Backofen auch dauerhaft an ein und derselben Stelle steht und nicht so einfach wieder zu entfernen ist.

Deshalb kommen wir nun zum Standort.

 

 

Der Standort

 

Grundsätzlich sollte die Fläche auf dem dein Pizzaofen errichtet wird relativ eben sein.

Weiterhin sollte zu anderen Gebäuden und Bauwerken sowie Bäumen ein gewisser Abstand gehalten werden, da der Pizzaofen besonders in der Anheizphase ordentlich qualmen wird.

Empfehlenswert ist weiterhin ein Standort in der Nähe der Terrasse des Hauses.

Pizzabacken ist für gewöhnlich eine recht gesellschaftliche Angelegenheit und deshalb wäre es ja schade wenn der Pizzabäcker sehr weit entfernt stehen müsste.

 

Das Werkzeug

 

Neben einer Maurerkelle, Fugenkelle Zollstock, Bleistift und Mörteleimer haben sich folgende Werkszeuge als sehr nützlich erwiesen:

größerer Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe, Trennscheibe für Ziegel und Metall

Akkuschrauber, Stichsäge mit verschiedenen Sägeblättern, Gummihammer, Zimmermannshammer, Spachtel,

Handkreissäge, Verlängerunskabel und eine Bohrmaschine mit einem Mörtelrührstab oder ein Rührgerät.

Weiterhin benötigt man je nach Größe des Bauvorhabens eine Maurerschnur und ein Richtscheid

Am wichtigsten ist natürlich eine Wasserwaage.

Eine Werkzeugliste habe ich dir auf dieser Seite erstellt.

 

Das Material

 

Man kann einen Pizzaofen aus vielen verschiedenen Materialien bauen.

In dieser Anleitung wurde der Pizzaofen aus folgenden Materialien gebaut:

Ziegel (Klinker) im sogenannten NF (Normalformat), Beton, Feuerbeton (dazu später mehr), Zementmörtel, Schamotteziegel, Schamottemörtel, Holz, Steinwolle, Foamglas, Sand und Dachbitumen

Eine Materialliste findest du auf dieser Seite

 

So mein Freund, bist du soweit? Nun gehts los!