Der Dachstuhl

 

Das brauchst du dafür:

Holzlatten, Stichsäge, Zollstock, Bleistift, Schrauben

 

Für den Dachstuhl habe ich erstmal die Holzlatten halbiert (die waren 2 Meter lang).

Dann habe ich die Sparren zurecht geschnitten. Einfach zwei Holzlatten als Dachspitze an den Backofen halten, um zu sehen wie spitz das Dach später werden soll.

Nun wird mit dem Bleistift die Schräge der Sparren angezeichnet und zurecht geschnitten.

Ist das geschafft und die Schräge ist wie gewünscht, wird der erste Sparren als Schablone für den Rest genommen, damit alles gleich wird.

Nun werden die ersten beiden Sparren miteinander Verschraubt.

Danach wird eine Latte quer verschraubt. und zwar so, dass der Firstbalken zwischen Spitze und Querstrebe noch rein passt.

Am besten siehst du die dazu die Bildergalerie an.

Nach dem gleichen Prinzip werden nun 3 weitere Sparren miteinander Verschraubt.

Und anschließend werden diese 4 Grundgerüste durch zwei Latten rechts und links miteinander verbunden. der Firstbalken wird oben nicht durchgängig verbaut, da ja der Schornstein durch den Dachstuhl geht. Auch hier verweise ich wieder auf die Bildergalerie.

Auf dem Korpus wird nun links und rechts eine Holzlatte aufgelegt und ziemlich mittig mit einer weiteren verbunden.

Danach wird der Dachstuhl auf diese eben beschriebenen Latten aufgesetzt und verschraubt.

Es ist zu beachten, dass vorn und hinten am Korpus ein Dreieck des Dachstuhls mit der Mauer abschließt, da ja später noch die Giebel aufgemauert werden.