Der Schornstein

 

Das brauchst du dafür:

Ziegel, Ziegelsturz, Terrassenplatte rot 40x40, Ofenrohr mit Klappe, Zement, Mörteleimer, kelle, Wasserwaage, Flex mit Steinblatt und Diamantscheibe, Zollstock, Bleistift, Leiter

 

Als erstes habe ich das Ofenrohr mit Zugklappe angebracht. Diese Zugklappe kann man entweder kaufen oder man hat einen guten Freund als Metallbauer, der einen das einbaut. Auch hier verweise ich auf die Bildergalerie. Danach wird der Ziegelsturz zurecht geschnitten. Hierbei habe ich wieder eine Flexscheibe für Stein verwendet, im Ziegelsturz ist ja wie bereits erwähnt ein Bewehrungseisen verbaut.

Nun wird der Ziegelsturz auf den anderen beiden Ziegelstürzen vermauert und die Lücke mit einem halben Ziegel, alternativ mit einem Rest vom Ziegelsturz verfüllt.

Der eigentliche Schornstein kann nun auf dieser tragenden Konstruktion errichtet werden.

Ich habe hier pro Reihe vier Ziegel verwendet und ums Ofenrohr ringsum vermauert.

Dabei ist zu beachten, dass sich die Gewindestange mit der Zugklappe noch drehen lässt.

Deshalb am besten gleich die Stange durch ein Rohr führen.

Der Schornstein wird nun aufgemauert, bis er ca 40 cm über dem Dach herausragt.

Wenn nun keine Regenhaube verbaut wird, regnet es jedesmal in euren Pizzaofen rein.

 

Daher zwei Möglichkeiten. Entweder eine Regenhaube (Napoleonhaube) für den Schornstein kaufen oder bauen lassen.

Alternativ zwei Ziegel halbieren, an jeder Ecke des Schornsteins einen halben Ziegel vermauern und oben eine Terrassenplatte auf die vier halben Ziegel mauern.

Leicht schräg, damit das Wasser ablaufen kann.

 

Fertig ist der Schornstein.