Der Giebel

 

Das brauchst du dafür:

 

Ziegel, Zementmörtel, Kelle, Fugeneisen, Flex mit Diamantblatt, Papier und Bleistift, Zollstock, Schere

 

Der Giebel ist nicht gerade einfach, da man hier viel zuschneiden muss.

Die erste Reihe vom Giebel muss man theoretisch noch nicht zuschneiden, diese mauert man einfach auf.

Da das Dach ja als Satteldach gebaut worden ist, wird die ganze Sache nun kniffliger.

Um so wenig wie möglich verschnitt am Ziegel zu haben, habe ich für alle Ziegel die man zuschneiden muss Schablonen angefertigt.

Zum Beispiel an den Schrägen. Hier muss der Ziegel entsprechend Schräg zugeschnitten werden.

Die Fertigung einer Schablone aus Pappe oder Papier vereinfacht das anzeichnen am Ziegel sehr.

Hierbei ist nur zu beachten, dass überall noch eine Mörtelschicht dazwischen muss.

Auch der Einsatz einer Wasserwaage gestaltet sich schwierig. Daher habe ich hier mehr oder weniger nach Augenmaß gearbeitet und darauf geachtet, dass die Ziegel in einer Flucht liegen.

Nach obenhin kann es vorkommen, dass eine Querlatte vom Dachstuhl im Weg ist.

Daher habe ich die Ziegel einfach entsprechend halbiert.

in der Dachspitze habe ich ebenfalls wieder Schablonen aus Pappe verwendet, um die Ziegel so gut wie möglich zuschneiden zu können.

 

Wenn beide Seiten vom Giebel soweit fertig sind, habt ihr es auch schon fast geschafft mit dem Projekt Pizzaofen.