Der Korpus

 

Der Korpus schützt die Kuppel vor Wettereinflüssen aller Art und spendet Platz für die Dämmung.

 

Das brauchst du dafür:

Ziegel im Normalformat, Zement, zwei Ziegelstürze, Holzschablone, Mörteleimer, Richtscheid, Wasserwaage, große Flex mit Diamantblatt und Steinblatt, Kelle, Fugeneisen, Bohrmaschine mit Rührstab

 

Der Korpus wird ähnlich gemauert wie der Sockel.

Ich habe mir wieder eine Schablone für den Zierbogen vorn gebastelt.

Auch hier habe ich wieder lose Ziegel untergelegt, damit die Schablone später nach unten fällt, wenn man die losen Ziegel darunter herauszieht.

Der Zierbogen wird direkt vorm Portalbogen errichtet.

Einziger Unterschied, der Zierbogen ist etwas größer als der Portalbogen.

Das hat bei mir eigentlich nur den Grund, dass die Ofentür besser aufgeht und das man mehr Platz zum arbeiten hat.

Für den Zierbogen habe ich wieder halbe Ziegel verwendet.

gemauert habe ich den Zierbogen mit normalen Mörtel.

An dieser Stelle empfehle ich allerdings Schamottemörtel zu nehmen, da mein Zierbogen ganz oben einen Riss bekommen hat. Ich denke, dass es hier zu heiß für normalen Mörtel wird.

Damit der Bogen Seitenhalt bekommt, habe ich wieder Treppenförmig nach hinten gemauert.

Danach wird der Rest einfach nach oben weiter gemauert.

Wenn der Korpus nun etwas höher als die Kuppel gemauert worden ist, wird es Zeit für die Ziegelstürze.

 

Auf den Ziegelstürzen wird später der Schornstein errichtet.

Denn sonst würde die ganze Last des Schornsteins auf der Kuppel lasten.

Man kürzt die Ziegelstürze also zuerst auf die Richtige Länge.

Bei mir liegen die Stürze immer auf ca 7 cm der Ziegelbreite der letzten Reihe auf, da ja hier später noch der Dachstuhl aufliegt und man die Stürze später nicht mehr sehen soll.

 

Tipp zum kürzen.

Ich habe wieder die Flex mit einem Steinblatt genommen, da im Ziegelsturz ein Bewehrungseisen verbaut ist und ich die Diamantscheibe nicht zestören wollte ( Klar geht das durch, aber die Diamantscheibe wird evtl stumpf).

 

Nun werden die Stürze links und rechts vom Ofenrohr angebracht und in Waage mit Mörtel befestigt.

 

Nun wird es Zeit für die Dämmung. Die Giebel werden später gemauert.